Am Samstag, dem 17.09.2022, konnten gleich zwei große Feste in Neuenkirchen gefeiert werden: das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr und die Gründung der Kinderfeuerwehr. Ortsbrandmeister Markus Sagner begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und übergab im Anschluss Jugendfeuerwehrwart Peter Schnieders das Wort. Dieser führte durch die Geschichte der Jugendfeuerwehr: gegründet wurde sie offiziell am 01.06.1972 und war damit die dritte Jugendfeuerwehr im Landkreis Vechta. 11 Jungen sollten die ersten JF-Mitglieder sein, hinzu kamen Egon Adam und Ewald Möllmann als erste Jugendfeuerwehrwarte. Bereits zwei Jahre nach der Gründung durfte die JF Neuenkirchen das alljährliche Pfingstzeltlager ausrichten. Im gleichen Jahr konnten auch schon 10 JF-Mitglieder die Leistungsspange erwerben. Schnieders berichtete von den Jugendfeuerwehrwarten und dessen tollen Leistungen und den Aktionen, die mit der Jugendfeuerwehr unternommen wurden. Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr Neuenkirchen aus 27 Mitgliedern, 7 Mädchen und 20 Jungen, hinzu kommen 7 Betreuer. Markus Sagner konnte noch ergänzend berichten, dass gut 80 % aller Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen aus der Jugendfeuerwehr kommen.

Nach einer kleinen Vorbereitungspause konnte Ortsbrandmeister Sagner die Kinder der Kinderfeuerwehr und dessen Betreuer hereinbitten, die sich mit ihren vom Gemeinderat gesponserten T-Shirts präsentierten. Er freue sich, dass sich die Kinder schon so früh mit dem Thema Feuerwehr beschäftigen wollen. Das Gründungsdatum der Kinderfeuerwehr Neuenkirchen ist der 17.09.2022 und sie hat bereits 14 Mitglieder, 4 Mädchen und 10 Jungen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren. Kinderfeuerwehrwartin ist Yvonne Landwehr, Melanie Westerhoff ihre Stellvertreterin. Landwehr freue sich auf die neue Aufgabe und berichtete, dass die Kinderfeuerwehr so gut angenommen wurde, dass es schon eine Warteliste mit 7 Kindern gibt. Außerdem bedankte sie sich unter anderem bei Annika Friede, Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr, für die Unterstützung bei der Gründung.

Zum Ende folgten die Grußworte der Gäste, die durchweg begeistert waren, zwei so tolle Feste an einem Tag feiern zu können. „50 Jahre Jugendfeuerwehr heiß auch 50 Jahre Spaß, Kameradschaft und Miteinander“, so Regierungsbrandmeister Udo Schwarz.  Kreisbrandmeister Matthias Trumme fügte hinzu: „Es gibt keine Freiwillige Feuerwehr ohne Jugendfeuerwehr. Vielleicht wird es in Zukunft auch keine Jugendfeuerwehr ohne Kinderfeuerwehr mehr geben.“

Im Anschluss konnte noch eine Ehrung durchgeführt werden. Volker Adam wurde mit der Auszeichnung für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet, denn er war eines der ersten Jugendfeuerwehrmitglieder in Neuenkirchen.

50 Jahre Jugendfeuerwehr Neuenkirchen und Gründung der Kinderfeuerwehr Neuenkirchen