Am 27.04.2024 fand der Kreisfeuerwehrverbandstag in Borringhausen statt.

Nach den Begrüßungen, Grußworten und Jahresberichten wurde Carsten Lauterfeld unter dem Punkt „Wahlen“ als Schriftführer des Kreisfeuerwehrverbands  in seinem Amt bestätigt.

Im Anschluss gab es einige Ernennungen in der Kreisfeuerwehrbereitschaft, die ich gern kurz aufführen würde:

• BM Stefan Rechtien wird per 27.04.2024 für die Dauer von 6 Jahren zum stellvertretenden Zugführer des 4. Zugs der Kreisfeuerwehrbereitschaft bestellt.
  • OBM Marcel Meyer wird per 27.04.2024 für die Dauer von 6 Jahren zum Zugführer des 4. Zugs der Kreisfeuerwehrbereitschaft bestellt.
  • LM Florian Soika wird per 27.04.2024 für die Dauer von 6 Jahren zum stellvertretenden Zugführer des 3. Zugs der Kreisfeuerwehrbereitschaft bestellt.
  • OLM Sebastian Kathmann wird per 27.04.2024 für die Dauer von 6 Jahren zum Zugführer des 3. Zugs der Kreisfeuerwehrbereitschaft bestellt.
  • OLM Patrick Gerdes wird per 27.04.2024 für die Dauer von 6 Jahren zum stellvertretenden Zugführer des 2. Zugs der Kreisfeuerwehrbereitschaft bestellt.
  • BM Holger Engbert wird per 27.04.2024 für die Dauer von 6 Jahren zum stellvertretenden Zugführer des 2. Zugs der Kreisfeuerwehrbereitschaft bestellt.
  • BM Ralf Tebbert wird per 27.04.2024 für die Dauer von 6 Jahren zum Zugführer des 2. Zugs der Kreisfeuerwehrbereitschaft bestellt.
  • BM Andreas Varnhorn wird per 27.04.2024 für die Dauer von 6 Jahren zum stellvertretenden Zugführer des 1. Zugs der Kreisfeuerwehrbereitschaft bestellt.
  • Dennis Wiechens wird per 27.04.2024 für die Dauer von 6 Jahren zum Zugführer zbV der Kreisfeuerwehrbereitschaft bestellt.
  • 1 HBM Stefan Hitz wird per 27.04.2024 für die Dauer von 6 Jahren zum stellvertretenden Kreisbereitschaftsführer Nord bestellt.

Auch in der Kreisjugendfeuerwehr gab es Veränderungen. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Fiswick legte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. Brandmeisterin Alexandra Runnebohm wurde per 27.04.2024 für die Dauer von 3 Jahren zur neuen Kreisjugendfeuerwehrwartin bestellt.

Weiterhin wurde OFF Anja Hönemann zur Kreisstabsführerin bestellt.

Im Bereich der Brandschutzerziehung gab es ebenfalls personelle Veränderungen. HBM Günther Espelage legte sein Amt nieder und LM René Partmann wurde per 27.04.2024 zum Kreisbrandschutzerzieher bestellt.

Weiterhin wurde Alfred Dinkelmann als Kreisausbildungsleiter offiziell abbestellt. Für ihn wurden OBM Ulrich Jaksch und OBM Jörg Reinke per 01.01.2024 für die Dauer von 6 Jahren zu Kreisausbildungsleitern bestellt.

Der Feuerwehrarzt Dr. Ludger Baumann wurde nach über 35 Jahren offiziell aus dem Amt des Feuerwehrarztes abbestellt. Als Dank für seine Verdienste wurde ihm das Feuerwehrehrenzeichen am Bande in silber verliehen. Für ihn gibt es bereits zwei Nachfolger, die in vorherigen Sitzungen bereits zum Feuerwehrarzt bestellt wurden.

Weitere Ehrungen:
– Friedrich Meyer-Moormann: Goldene Verdienstmedaille des OFV
– Stefan Bavendiek: Silberne Verdienstmedaille des OFV
– Hubert Thomann: Silberne Verdienstmedaille des OFV
– Jens Bräuer: Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen am Bande

Die Versammlung wurde um 17:30 Uhr geschlossen.

Kreisfeuerwehrverbandstag am 27.04.2024 in Borringhausen