Was tun nach dem Ausscheiden aus einer Führungsposition im aktiven Feuerwehrdienst? Die ehemaligen Orts- und Gemeindebrandmeister, ihre Stellvertreter und Funktionsträger gehörten schon lange einer Altersabteilung an. 2001 war es der unvergessene Kreisbrandmeister Bernd Kühling, der mit der Wiederbegründung neue Impulse für die Gemeinschaft gab. Hermann Scheele aus Goldenstedt wurde 1. Vorsitzender, ihm folgte 2011 Ludwig Tombrägel aus Lohne, der auch Vorsitzender des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes war. Aktueller Vorsitzender der ehemaligen Führungskräfte ist Johannes Enneking aus Borringhausen.

Die Kameradschaftspflege steht an vorderster Stelle. Dreimal im Jahr treffen sich die Mitglieder zu Ausflügen oder Betriebsbesichtigungen. Dann ist es völlig normal und auch gewollt, dass Erinnerungen an die aktive Dienstzeit wachgerufen werden.

Die Gemeinschaft zählt zur Zeit 46 Mitglieder, geführt von einem fünfköpfigen Vorstand:

 

Johannes Enneking
(Borringhausen)
-Vorsitzender-

Eduard Flegel
(Vechta)
-Kassenführer-

Wolfgang Fiene
(Steinfeld)
-Schriftführer-

Aloys Holthaus
(Lohne)
-Beisitzer-

Johannes Malik
(Damme)
-Beisitzer-

 

Die ehemaligen Führungskräfte am 15.11.2023 bei einer Besichtigung der Verzinkerei in Holdorf
Fahrt der ehemaligen Führungskräfte mit Partner am 19.07.2023 nach Bad Zwischenahn