Andreas Sieverding Zugführer Gefahrgutzug

Der Grundstein für den heutigen Gefahrgut- und Rüstzug des Landkreises Vechta wurde im Sommer 1991 gelegt. Durch die Initiative des damaligen Kreisbrandmeister Günter Südbeck wurde der Abrollbehälter Gefahrgut (AB-GefGut) und ein entsprechendes Wechselladerfahrzeug (WLF) beschafft. Das Personal für den Gefahrgutzug wurde bis 2002 durch die Freiwillige Feuerwehr Vechta gestellt. In Jahr 2003 wurde das Personal des Zuges durch eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Langförden erweitert.

Mit seinem Konzept für den „Einsatz der Feuerwehr im Landkreis Vechta“ vom August 2005 hat der Landkreis Vechta die Neuorganisation des Gefahrgut- und Rüstzug des Landkreis Vechta vorgestellt. Die Umsetzung dieses Konzeptes erfolgte im Januar 2006 mit dem ersten Zusammentreffen des so neu zusammengestellten Gefahrgut- und Rüstzug. Im Sommer 2009 wurde der Gefahrgut- und Rüstzug auf Grund der gesammelten Erfahrungen durch eine weitere Gruppe der Feuerwehr Bakum verstärkt.

Der Gefahrgut- und Rüstzug des Landkreis Vechta setzt sich heute aus fünf Gruppen der Ortsfeuerwehren Bakum, Dinklage, Langförden, Lohne und Vechta zusammen. Jede Ortsfeuerwehr stellt mindestens jeweils eine Mannschaft in Gruppenstärke (1/8) zur Verfügung (siehe auch Organigramm). Den einzelnen Gruppen wurden folgende Hauptaufgabenbereich zugeteilt:

  • Feuerwehr Bakum Bereich Personal
  • Feuerwehr Dinklage Bereich Messen
  • Feuerwehr Langförden Bereich CSA-Einsatz
  • Feuerwehr Lohne Bereich Dekontamination
  • Feuerwehr Vechta Bereich Einsatz

Die Ausbildung des Gefahrgut- und Rüstzuges findet an jedem vierten Dienstag im Monat statt. An diesen Ausbildungsabenden trifft sich der gesamte Zug in den Standorten der beteiligten Ortsfeuerwehren.

Weiterhin werden zusätzliche Gruppenführerweiterbildungen durchgeführt, in den speziellen Themen für die Gruppenführer des Gefahrgut- und Rüstzug thematisiert werden.

Im Einsatzfall wird der Gefahrgut- und Rüstzug durch die Feuerwehr Einsatzleitstelle in Vechta über Funkmeldeempfänger alarmiert. Die Messgruppe Dinklage mit dem GW-Mess und die Rüstgruppe Vechta mit dem AB-Rüst können unabhängig vom Zug einzeln alarmiert werden, wenn dieses im Rahmen eines Schadensereignisses erforderlich sein sollte.

Gefahrgutzug 2017