Bei gutem Wetter reisten am 17.05.2024 alle 18 Jugendfeuerwehren nach Goldenstedt zum diesjährigen Pfingstzeltlager. Unsere Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm begrüßte im Beisein von einigen Gästen, darunter Goldenstedts Bürgermeister Alfred Kuhlmann und Kreisbrandmeister Matthias Trumme, die angereisten Jugendlichen und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf. Danach entzündeten die Jugendsprecher der einzelnen Jugendfeuerwehren das Lagerfeuer und eröffneten damit das 48. Pfingstzeltlager. Nach der Eröffnung fand Freitags traditionell noch der Orientierungsmarsch statt, hier mussten die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit in Spielen wie Schraubenmemorie oder Schläuche Flechten unter Beweis stellen.

Der Samstag startete dann nach dem Frühstück mit den Spielen ohne Grenzen, hierbei hatte sich unser FBL Wettbewerbe Kai-Uwe Überwasser für den Samstag insgesamt drei Spiele überlegt, wobei zwei am Vormittag und eins am Nachmittag durchgeführt wurden. Beim ersten Spiel sollte eine Schlauchstafette bestehend aus 8 C-Schläuchen gerade ausgerollt werden. Zusätzlich mussten am Ende der Strecke noch 4 Knoten fehlerfrei ausgeführt werden. Das zweite Spiel am Vormittag bestand darin eine Gymnastikball auf den Füßen über eine Strecke zu bringen, dieser durfte allerdings nicht den Boden berühren. Nach dem Mittag stand dann das dritte Spiel an, hierbei musste eine Feuerwehrleine durch 9 Mitglieder durchgefädelt werden. Am Abend fand dann noch traditionell der Gottesdienst und einige Ehrungen statt. Dieses Jahr erhielten Alexander Helmke, Jens Lindemann und Matthias Övermann jeweils das Ehrenzeichen der NJF. Jens Bräuer erhielt die Florians Medaille. Außerdem erhielt Markus Fiswick für seine 7 Jährige Tätigkeit als Kreisjugendfeuerwehrwart ein Abschiedsgeschenk.

Am Sonntag fand wie in jedem Jahr die Dorfolympiade statt, hierbei wird in jedem der 18 Dörfer ein Spiel durchgeführt. Die Spiele konnten sich die Jugendfeuerwehren selber aussuchen. Spiele in diesem Jahr waren zum Beispiel: Darten, Wer bin ich in der KJF Version, das Abschätzen von Holz oder das Ertasten von Feuerwehr Gegenständen. Sehr erfreulich war dass uns, wie auch schon im letzten Jahr, die Kinderfeuerwehr Neuenkirchen einen besuch abstattete und während der Dorfolympiade einige Spiele mitspielte. Dann wurde es noch einmal ein bisschen stürmisch auf dem Zeltplatz, als am frühen Sonntagabend ein Gewitter Goldenstedt heimsuchte. Ein Großteil der Jugendfeuerwehren hatte sich zwar zur Sicherheit in die Turnhalle begeben, jedoch war das Gewitter nach knapp einer Dreiviertelstunde auch schon wieder durch. Am Abend fand dann noch die Abendveranstaltung statt, die sich das Kreisjugendforum ausgedacht hat.

Der Montag startete wieder mit Spielen ohne Grenzen, wie auch schon am Samstag hatte sich Kai-Uwe Überwasser zwei Spiele für den Vormittag und eins für den Nachmittag ausgedacht. Beim ersten ersten Spiel mussten vier Jugendliche einen Jugendlichen auf einer Trage durch einen Parcours bringen, der Jugendliche auf der Trage musste allerdings einen Ball balancieren, und jedes Mal, wenn dieser runterfiel musste gestoppt werden, bis der Ball wieder an der dafür vorgesehenen stelle war. Das zweite Spiel war der sogenannte A-Lauf, hierbei steht ein Jugendlicher in einem großen Holz A und 4 weitere Jugendliche stehen außen um das A herum und halten jeweils eine am A befestigte Leine fest. Das Ziel des Spiels war es den Jugendlichen in dem A so schnell wie möglich über eine bestimmte Strecke zu bringen. Das dritte Spiel am Montag war das Schubkarren Nageln. Hierbei mussten immer zwei Jugendliche eine Schubkarre bilden und eine Strecke überwinden. Am Ende der Strecke stand dann ein Holzblock mit zwei Nägeln, beide Jugendliche hatten jeweils einen Schlag, Nachdem die beiden Jugendlichen ihre Schläge durchgeführt hatten mussten sie die selbe Strecke zurück und zwei andere Jugendliche starteten auf die selbe Strecke.

Am Montagabend fand zum Abschluss des Pfingstzeltlagers noch die Siegerehrung statt, nach ein paar einleitenden Worten unserer Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm und einiger Worte von Gästen, nahm der Kreisbrandmeister Matthias Trumme die Siegerehrung vor, hierbei Thronte in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr aus Südlohne über allen und holte sich vor den JFs aus Langförden und Osterfeine den ersten Platz. Das vollständige Endergebnis sieht wie folgt aus:

1. Südlohne
  2. Langförden