Am 20.03.2024 versammelten sich die Mitglieder der Ehrenabteilung der freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Vechta in Lüsche zur jährlichen Mitgliederhauptversammlung. Der Vorsitzende Johannes Enneking begrüßte alle Anwesenden recht herzlich.

Ein wichtiger Punkt war die Findung eines neuen Namens. Da auch bereits jüngere Kameraden aufgenommen werden können, wurde die Bezeichnung „Ehrenabteilung“ nach Abstimmung gewählt. Im Beisein des stv. Bürgermeisters Werner Beckermann sowie des Gemeindebrandmeisters Christoph Zerhusen wurden die Regularien zur Aufnahme festgelegt.

Johannes Enneking stellte zudem den Plan für das kommende Jahr vor. Auch im Jahr 2024 geht es für die Kameraden inkl. Frauen zum Steinhuder Meer. Im Herbst findet zudem das traditionelle Kohlessen in Brockdorf statt. Im Laufe des Jahres wird es zudem eine Besichtigung eines Kulturgebäudes oder eines Betriebes geben. Sowohl der stv. Bürgermeister Werner Beckermann als auch Gemeindebrandmeister Christoph Zerhusen freuten sich sehr, dass die Ehrenabteilung so viele Unternehmungen durchführt. Beide freuten sich über die Einladung zur Versammlung, denn gerade in dieser Runde seien viele Kameraden, die sich über Jahrzehnte für die Feuerwehr einsetzen.

Nach der Verlesung des Kassenberichtes durch Eduard Flegel begrüßte Johannes Enneking auch die Neuaufnahmen, die im vergangenen und in diesem Jahr zur Ehrenabteilung dazugestoßen sind. Die neuen Mitglieder gaben positives Feedback und zeigten sich sehr erfreut über die Aufnahme.

Auch Kreisbrandmeister Matthias Trumme nahm an der Versammlung teil und richtete einige Worte an die Kameraden. Trumme nahm Stellung zum Umzug der Einsatzleitstelle und der FTZ in ihre neuen Räumlichkeiten, die bereits weit fortgeschritten sind. Ferner ging er auf die Lehrgangssituation für die Feuerwehren ein. „Die Regelung sei nicht zufriedenstellend“, so Matthias Trumme.  Dem konnten sich die Anwesenden nur anschließen.

Matthias Trumme erläuterte auch den aktuellen Sachstand bei der Anschaffung neuer Uniformen. Zudem verkündete er, dass die Ehrenabteilung in Zukunft einen höheren Zuschuss für Unternehmungen erhält.

Danach schloss der Vorsitzende Johannes Enneking die Versammlung. Die Anwesenden tauschten anschließend in gemütlicher Runde einige Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen Jahre aus.

Mitgliederversammlung der Ehrenabteilung / 20.03.2024