Kreisjugendfeuerwehrwart (KJFW) Markus Fiswick eröffnete den 29.ordentlichen Kreisjugendfeuerwehrtag am 12.03.2022 in Goldenstedt und begrüßte den Landrat Tobias Gerdesmeyer, den Bürgermeister von Goldenstedt Alfred Kuhlmann, den Gemeindebrandmeister Hubert Thomann, Goldenstedts Ortsbrandmeister Stefan Zwick und seinen Stellvertreter Gerhard Schewe, den Kreisbrandmeister (KBM) Matthias Trumme und seinen zweiten Stellvertreter Michael Ahrling, den Landesjugendfeuerwehrwart (LJFW) Sascha Bädorf, die ehemalige Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm, alle Orts-, Gemeinde- und Stadtbrandmeister, alle Jugendfeuerwehrwarte mit ihren Stellvertretern und Betreuern, die Jugendsprecher und Jugendlichen, sowie die Gäste.

V.l.n.r.: Hubert Thomann, Tobias Gerdesmeyer, Matthias Trumme, Alfred Kuhlmann, Alexander Meyer, Annika Wilke, Sascha Bädorf, Hannah Runnebohm, Daniel Burwinkel, Jens Bräuer, Tanja Rawe, Markus Fiswick

Die ersten Grußworte durfte Landrat Tobias Gerdesmeyer sprechen. Er betonte wie sehr er sich freute mal wieder raus zu kommen, da aufgrund der Corona-Pandemie einige Veranstaltungen ausfallen mussten. Des Weiteren betonte er wie wichtig ihm die Feuerwehr und auch gerade die Jugendfeuerwehr ist, denn diese sei die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr. Gerade nach den kürzlich vergangenen Stürmen sei es wichtig zu wissen, dass eine Feuerwehr da ist und hilft. Im Anschluss sprach Bürgermeister Alfred Kuhlmann einige Worte. Er sei stolz, dass die Gemeinde nicht nur von den touristischen Sehenswürdigkeiten geprägt sei, sondern auch von der Feuerwehr. Er bedankte sich bei den Jugendfeuerwehrwarten und den Betreuern, die trotz Pandemie weiter Übungsdienste veranstaltet hatten. Stefan Zwick, Ortsbrandmeister von Goldenstedt, hielt sich kurz und begrüßte alle recht herzlich in Goldenstedt. Im Anschluss berichtete LJFW Sascha Bädorf noch einige Neuigkeiten aus der Landesjugendfeuerwehr.

Im vergangenen Jahr konnten 414 Dienste abgehalten werden, in 4 Jugendfeuerwehren konnte die Jugendflamme verliehen werden, 13 Gruppen bestanden die Leistungsspange, 38 Mitglieder konnten in die aktive Wehr eintreten und 8 Jugendfeuerwehren haben schon Kinder auf der Warteliste, die in die JF eintreten wollen, berichtete KJFW Markus Fiswick erfreut. Trotz der Pandemie konnten einige Aktionen in den einzelnen JFs oder auch in der Kreisjugendfeuerwehr stattfinden. Dafür bedankte sich Fiswick bei den 18 Jugendfeuerwehrwarten und den knapp 140 Betreuern der Jugendfeuerwehren des Landkreises Vechta.

Bei den Wahlen wurde eine neue Position im Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr besetzt: Fachbereichsleiter (FBL) Lehrgangsarbeit. Dieses Amt trägt nun Tanja Rawe aus der JF Damme. Sie wird sich als FBL Lehrgangsarbeit in Zukunft um die Kiste „1 Kiste – 100 Ideen“ kümmern, in der viele verschiedene Utensilien enthalten sind, mit denen Dienste veranstaltet werden können. Des Weiteren wird Tanja Rawe sich um den “Los geht´s Tag” kümmern, welcher in Verbindung mit der genannten Kiste veranstaltet werden und die Wiederaufnahme des Dienstbetriebes in der Jugendfeuerwehr unterstützen soll. Bei der Wahl zum stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart wurde Jens Bräuer für weitere drei Jahre gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen folge eine Ehrung. Alexander Meyer wurde mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Der ehemalige Ortsbrandmeister aus Holdorf war hauptverantwortlich für die Gründung der Jugendfeuerwehr am 01.01.2009 und setzte sich seitdem immer sehr für die Jugendfeuerwehr ein.

Im Anschluss bedankte sich KBM Matthias Trumme bei der Jugendfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Goldenstedt für die Ausrichtung des KJF-Tages. Zusätzlich überraschte er mit einer weiteren Ehrung. Diese sollte an KJFW Markus Fiswick gehe. Er bekam die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze für seine geleistete Arbeit in der FF sowie in der JF.

Verleihung der Ehrennadel. Links: KBM Matthias Trumme, rechts: KJFW Markus Fiswick

Abschließend hatte der stellv. KJFW Jens Bräuer noch einige Termine die in diesem Jahr anstehen, wie zum Beispiel das Pfingstzeltlager in Borringhausen, welches nach zwei Jahren des Ausfalls wieder stattfinden soll und beendete danach die Sitzung.

KJF-Tag am 12.03.2022 in Goldenstedt