Weiterbildungsfahrt der Führungskräfte der Feuerwehren führte ins VW Werk nach Emden.
Emden-Vechta (Landkreis Vechta). Die diesjährige Weiterbildungsfahrt der Führungskräfte der Feuerwehren des Landkreis Vechta führte in die Hafenstadt Emden zum dortigen Volkswagenwerk. Im Werk werden die Modelle VW Passat und VW Aerton montiert. Zuerst ging es in das Informationszentrum von Volkswagen. Nach einer kurzen Begrüßung wurde ein filmischer Ablauf über die Entstehung des Werkes im Jahr 1964 in der Hafenstadt Emden gezeigt. In den ersten Jahren wurde dort der VW Käfer produziert, bis im Jahr 1978 die Produktion des VW Passats aufgelegt wurde. Es wird nicht nur montiert, sondern der Standort ist auch für die Verschiffung von Fahrzeugen aus der Volkswagengruppe ein wichtiger Standort.
Nach der Einführung ging es zur Produktion ins Werk. In dem Rundgang konnte die Herstellung von Fahrzeugen in Augenschein genommen werden. Hier war man nahe dran an der Produktion der verschiedenen Modelle.
Nach dem Rundgang ging es weiter zur Werkfeuerwehr des VW-Werkes. Dort angekommen, wurden den Brandschützern aus dem Landkreis Vechta die Abläufe einer Werkfeuerwehr der Autofabrik erläutert. Ein Rundgang durch die Wache gehörte ebenso dazu, wie die Vorführung spezieller Fahrzeuge der Feuerwehr. Der Nachmittag war zur freien Verfügung und wurde in der Hafenstadt Emden verbracht. Der Abschluss fand im Feuerwehrhaus in Dinklage statt.
Einen besonderen Danke an Peter Nickel, FF Dinklage, der über das Autohaus Ruhe, Dinklage, die Besichtigung ermöglicht hatte.

Text und Foto: R. Ahlers Pressewart Kreisfeuerwehr