14.05.2016 Landkreis Vechta hat neue Drehleiter in Dienst gestellt – Standort in Damme
Landkreis Vechta/Damme. In einer offiziellen Feierstunde auf dem gleichzeitig stattfindenden Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Damme hat der Landkreis Vechta eine neue Drehleiter, DLAK 23-12 (Drehleiter mit abneigbarem Korbarm) in Dienst gestellt. Der Standort wird bei der Feuerwehr Damme sein. Im Beisein von Landrat Herbert Winkel, Kreisbrandmeister Matthias Trumme, Ausschussvorsitzenden Hermann Schütte, Herrn Frank Schwerter von der Öffentlichen Landesbrandkasse und den Teilnehmenden Jugendfeuerwehren und Gästen wurde die Drehleiter beim Abendgottesdienst von Prälat Peter Kossen eingesegnet. Prälat Kossen erinnerte kurz, dass schon mal vor 25 Jahren auf einem Jugendfeuerwehrzeltlager in Damme eine Drehleiter gesegnet wurde.
Landrat Herbert Winkel erinnerte daran, dass die Beschaffung schon im Jahr 2013 auf den Weg gebracht wurde und mit der Auslieferung nun den Abschluss fand. Der Landkreis hatte für die Investition 750.000 Euro in die Hand genommen. Landrat Winkel sagte, dass diese Investition sinnvoll eingesetzt ist und mit Blick auf den Großbrand in Lohne, Fa. Wiesenhof, sich die Bürger auf ihre Feuerwehren und ihre Ausrüstung verlassen können.
Die neue Drehleiter DLAK 23/12 mit Gelenkarm erreicht Vertikal voll ausgefahren eine Arbeitshöhe von 32 Meter. Bei 12 mtr. seitlicher Ausladung erreicht sie eine Rettungshöhe von 23 mtr. Besonders beweglich macht sie das letzte Segment ihres fünfteiligen Leitersatzes. Es ist 4,65 m lang und lässt sich um 75° abwinkeln. So können auch in der Fassade zurückversetzte Fenster und Balkone, Dachgauben oder die Rückseite von Gebäuden erreicht werden. Der Korb lässt sich außerdem direkt vor dem Fahrzeug ablegen, was das Ein-/Aussteigen bzw. Ausrüsten in engen Straßen deutlich erleichtert.
Auch Frank Schwerter von der Öffentlichen Landesbrandkasse lobte die Anschaffung des Landkreises und hob die Wichtigkeit einer solchen Investition hervor. Die Öffentliche Landesbrandkasse leistet in vielen Dingen Unterstützung für die Feuerwehren und überreichte an den Landrat des Landkreises Vechta, Herrn Herbert Winkel, einen Scheck in Höhe von 15.000 Euro.

Text und Bilder: Reinhard Ahlers Kreisfeuerwehrpressewart

Fahrzeugdaten:
Rufname: Florian Vechta 80-30-x
Typ: Mercedes Benz 1529 Atego
Leiteraufbau: Metz Rosenbauer Karlsruhe
Baujahr: 2016
Leistung: 210 kW (286 PS) Euro 5
Getriebe: Vollautomatik
Besatzung: 1 + 2 Personen (Löschtrupp)
Podium: Aluminium-Sicherheitspodium HLM mit integrierter Beleuchtung mit 6 Geräteräumen mit Rollläden sowie 2 Staufächern mit Klappen, Farbe: RAL 3000
Abstützung: Waagerecht-Senkrecht-Abstützung, stufenlos, mit Bodendrucküberwachung, Abstützbreite min. 2.50 m, max. 4.85 m
Hauptbedienstand: Hauptbedienstand „COMFORT“ mit neigbarer Rückenlehne und Dach
Leitersatz: L32A-XS (DLAK 23/12), vollautomatisch, 5-teilig, mit abneigbarem Korbarm (4.65 m lang), pulverbeschichtet, Farbe: RAL 7016 (anthrazit)
Leiterhöhe: Arbeitshöhe: 32 m, Korbbodenhöhe 30 m
Rettungskorb: Nutzlast: 500 kg (5 Personen), entnehmbare Multifunktionssäule; Zugänge: 4 Einstiege, davon 3 vorne und 1 hinten. 3 Einstiege aufrecht begehbar (mit PAs)
Hebelast: Lastöse an der Unterleiter: bis zu 4 t, an der Leiterspitze: bis zu 600 kg

Weitere Ausstattung DLAK 23-12

14.05.2016 Landkreis Vechta hat neue Drehleiter in Dienst gestellt – Standort in Damme