Am Samstag, dem 04.11.2023, fand die Winterveranstaltung der KJF Vechta in Vörden statt. Die ausrichtende Jugendfeuerwehr beschloss ein Völkerball-Turnier auszurichten. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Jens Bräuer den stellv. Kreisbrandmeister Udo Schwarz, Ortsbrandmeister Markus Hanke, Jugendfeuerwehrwart Arkadius Zelechowski, alle Gäste, sowie die 18 erschienen Jugendfeuerwehren. Im Anschluss wurden die Jugendfeuerwehren durch ein Losverfahren in vier Gruppen eingeteilt, in denen dann die ersten Spiele als Vorrunde stattfanden. Die Spiele dauerten immer 6 Minuten mit einer 2-minütigen Pause. Wer am Ende des Spiels mehr Spieler im Feld oder mehr Leben vom König übrighatte, hat das Spiel gewonnen.

Die besten Jugendfeuerwehren aus jeder Gruppe durften dann in der K.O. Runde noch einmal antreten. Hier spielten Dinklage, Vörden, Südlohne und Borringhausen gegeneinander, jeder gegen jeden. Bei der Siegerehrung konnte Kreisbrandmeister Matthias Trumme die Platzierungen verkünden. Da durch die Vorrunde keine Platzierungen ausgespielt wurden, belegten alle in der Vorrunde ausgeschiedenen Jugendfeuerwehren den 5. Platz. Somit waren die Jugendfeuerwehren Damme, Lüsche, Visbek, Osterfeine, Goldenstedt, Lohne, Holdorf, Vechta, Steinfeld, Lutten, Brockdorf, Bakum, Neuenkirchen und Langförden auf dem 5. Platz. Den 4. Platz belegte die JF Vörden. Auf dem Treppchen standen die JF Dinklage gefolgt von der JF Borringhausen. Sieger des Turnieres mit nur einem Punkt Unterschied war die JF Südlohne.

Winterveranstaltung 2023 in Vörden