Bei bestem Wetter reisten die 18 Jugendfeuerwehren des Landkreises Vechta am Freitag, dem 26.05.2023 nach Osterfeine, um das lange Wochenende wieder mit Spiel und Spaß im Pfingstzeltlager zu verbringen. Bei der Lagereröffnung begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Fiswick alle erschienenen Gäste, die Betreuer und Jugendwarte der einzelnen JFs und natürlich die Kinder und Jugendlichen. Im Anschluss entzündeten die Jugendsprecher der Jugendfeuerwehren das Lagerfeuer. Am Abend des gleichen Tages fand der Orientierungsmarsch statt. Auf diesem mussten die JF-Mitglieder in diesem Jahr unter anderem einen Reifen bei einem PKW wechseln, mit Kugeln auf eine Zielscheibe werfen oder mit einer Kübelspritze Dosen von einer Bank schießen.

Drei Minispiele folgten am Samstag. Fachbereichsleiter Wettbewerbe Kai-Uwe Überwasser hatte sich dazu zum einen Sackhüpfen zu viert in einem großen Transportsack, wie man sie vielleicht von einer Baustelle kennt, zu viert auf Zeit und parallel einen C-Druckschlauch einfach aufrollen und schießen. Am Nachmittag fand dann zuerst der ökumenische Gottesdienst statt, die auch die Eltern der Zeltlagerteilnehmer sowie weitere Besucher gut besuchten. Im Anschluss folgten Ehrungen. Stefan Bührmann erhielt die Florianmedaille der niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Steffen Kühling, Christian Büscherhoff, Tobias Hausfeld und Manfred Brüning erhielten das Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Am Abend überraschte Ortsbrandmeister Bernd Runnebaum die Teilnehmer des Zeltlagers und die Besucher mit einer Aufführung eines Feuerspuckers. Da es schon dunkel geworden war, beeindruckte der Künstler besonders mit seiner Showeinlage.

Sonntags steht immer die Dorfolympiade an. Hier müssen die 18 Jugendfeuerwehren von Lager zu Lager laufen und in jedem ein Spiel meistern. Auch die Kinderfeuerwehr aus Neuenkirchen, die an diesem Tag zu Besuch war, konnte bei einigen Spielen mitmachen. In diesem Jahr gab es Spiele wie zum Beispiel einen Apfel mit dem Mund aus einem Kübel mit Wasser herausfischen, Feuerwehrtechnische Geräte erfühlen oder das „laufende A“. Das ist ein Holzgestell in Form eines A, an welchem an der Spitze vier Seile befestigt sind. Eine Person steht in dem A und vier Personen stehen an den Seilen. Jetzt müssen alle fünf Personen so an den Seilen ziehen bzw. im A nach rechts oder links gehen, dass sich die gesamte Gruppe vorwärtsbewegt. Solche Spiele stärken das Miteinander und die Teamfähigkeit sehr. Am Sonntagabend fand die Abendveranstaltung statt, die wie in den vergangenen Jahren auch, das Jugendforum ausgerichtet hat; das sind die Jugendsprecher und dessen Stellvertreter aus allen Jugendfeuerwehren. Auch hier wurden wieder Minispiele gespielt, bei denen einige Kinder und Jugendliche gegeneinander angetreten sind.

Am letzten Tag, dem Montag, hatte sich Kai-Uwe Überwasser wieder einige Spiele überlegt. Beim ersten Spiel mussten 9 JF-Mitglieder eine Rettungsplane wenden, auf der sie selbst standen. Beim zweiten Spiel sollten 2 JF-Mitglieder 6 Becher balancieren, die auf einem Brett standen. Dabei durfte nur das Brett berührt werden. Hiermit mussten sie unter anderem über eine Bank und unter einem Tisch durch. Beim letzten Spiel mussten zwei JF-Mitglieder einen Tennisball durch einen Parkour bringen. Der Tennisball musste aber am Rücken der beiden Personen bleiben. Also: die Arme einhaken und los!

Nachdem die Spiele ausgewertet waren, stand die Platzierung des Pfingstzeltlagers fest. Den ersten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Osterfeine, dicht gefolgt von den Jugendfeuerwehren Südlohne und Dinklage. Die weiteren Platzierungen lauten wie folgt: 4. Vechta, 5. Steinfeld, 6. Langförden, 7. Neuenkirchen, 8. Brockdorf, 9. Bakum, 10. Borringhausen, 11. Lohne, 12. Visbek, 13. Lüsche, 14. Holdorf, 15. Lutten, 16. Damme, 17. Vörden, 18. Goldenstedt.

Pfingstzeltlager 2023 in Osterfeine