Matthias Trumme bleibt weitere sechs Jahre ehrenamtlicher Kreisbrandmeister im Landkreis Vechta. Die Ernennungsurkunde hat er nun aus den Händen von Landrat Tobias Gerdesmeyer erhalten. Trumme ist seit 2011 in dieser Position und startet damit in seine dritte Amtszeit. Die Orts- und Gemeindebrandmeister hatten sich im Oktober für eine Wiederberufung ausgesprochen. Im Dezember folgte der Kreistagsbeschluss.

„Die Entscheidung für eine weitere Amtszeit steht für Kontinuität in dieser wichtigen Funktion und zeigt das große Vertrauen der Feuerwehren in die Arbeit von Matthias Trumme. Ich freue mich sehr, dass der Landkreis auch weiterhin auf seine Kompetenzen setzen kann. Trumme ist Feuerwehrmann aus Leidenschaft und verfügt dank seiner langjährigen Einsatzerfahrung über außerordentliches Fachwissen“, so Landrat Tobias Gerdesmeyer. Angesichts zunehmender größerer Schadenslagen wie Starkregen oder Moorbränden nehme die Bedeutung des Amtes weiter zu. 

Der Kreisbandmeister leitet unter anderem die Kreisfeuerwehr, informiert den Landkreis über größere Einsätze, überwacht die Sicherheit der Feuerwehrleute und kümmert sich um Aus- und Fortbildung. Da die Arbeitsgebiete immer umfangreicher werden – etwa beim Arbeits- und Gesundheitsschutz – hat Trumme seit Anfang letzten Jahres mit Udo Schwarz und Michael Ahrling inzwischen zwei Stellvertreter.

Text und Foto: Steinkamp, Landkreis Vechta

Kontinuität an der Spitze der Kreisfeuerwehr: (von links) Landrat Tobias Gerdesmeyer, der wiederernannte Kreisbrandmeister Matthias Trumme, Kreisrat Holger Böckenstette, Mechthild Vornhusen-Habe (Sachgebietsleiterin Feuerschutz und Rettungswesen) und Uwe Bünger (Leiter des Amtes für Ordnung und Straßenverkehr).
Start in dritte Amtszeit: Trumme bleibt Kreisbrandmeister