Vergangenen Samstag, dem 05.11.2022, fand die Winterveranstaltung der Jugendfeuerwehren des Landkreises Vechta statt. Die ausrichtende Jugendfeuerwehr Visbek organisierte dazu einen ca. 7 Kilometer langen Orientierungsmarsch, auf dem 6 Stationen absolviert werden mussten. Die 18 Jugendfeuerwehren starteten 5 Minuten versetzt, eine Gruppe rechts herum, die nächste links herum.

Die zu meisternden Stationen umfassten das Zusammenkuppeln von 5 Saugschläuchen zu einem Kreis, das Erfühlen feuerwehrtechnischer Gegenstände, wobei die Augen verbunden wurden, eine Teamübung, bei der 5 JF-Mitglieder mit nur 4 Getränkekisten von A nach B gelangen mussten, das Zusammenbauen von verschiedenen feuerwehrtechnischen Armaturen, wie es auf einem Bild vorgegeben wurde, eine Geschicklichkeitsübung, bei der die Kinder und Jugendlichen einen Tischtennisball durch einen C-Schlauch führen mussten und eine Schätzübung, wobei ein Hydraulikstempel auf drei verschiedene, vorgegebene Maße ausgefahren werden musste.

Die Jugendfeuerwehr Vechta konnte den Wettbewerb vor den Jugendfeuerwehren Langförden und Visbek für sich entscheiden und darf somit die Wanderplakette bis zur nächsten Winterveranstaltung mit nach Hause nehmen. Die gesamte Rangliste lautet wie folgt: 1. Vechta, 2. Langförden, 3. Visbek, 4. Steinfeld, 5. Lutten, 6. Lohne, 7. Südlohne, 8. Neuenkirchen, 9. Brockdorf, 10. Bakum, 11. Lüsche, 12. Borringhausen, 13. Osterfeine, 14. Vörden, 15. Dinklage, 16. Holdorf, 17. Goldenstedt, 18. Damme

Winterveranstaltung 2022 in Visbek