Am Samstag, den 13.11.2021 fand unter Einhaltung der gültigen Coronabedingungen die jährliche Weiterbildungsveranstaltung der Sicherheitsbeauftragten aus dem Landkreis Vechta im Feuerwehrgerätehaus Südlohne statt.

Als Gäste konnte der Kreissicherheitsbeauftragte André Schlotmann den Kreisbrandmeister des LK Vechta Matthias Trumme, den stv. Kreisbrandmeister und Regierungsbrandmeister Udo Schwarz, den stv. Stadtbrandmeister der Stadt Lohne Manfred Brüning, den Ortsbrandmeister der FF Südlohne Peter Runnebohm sowie seinen Stellvertreter Günter Burwinkel begrüßen. Ein besonderer Dank galt Johannes Meyer vom Malteser Hilfsdienst, der in seiner Funktion als Diözesanreferent einen Vortrag zum Thema Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E) hielt.

Nach ein paar Grußworten durch den Kreisbrandmeister Matthias Trumme konnte dieser den Tagesordnungspunkt „Wahl des Kreissicherheitsbeauftragten“ durchführen. Die Wahl des Kreissicherheitsbeauftragten fand turnusmäßig statt. Eigentlich wäre die Wahl bereits im vergangenen Jahr an der Reihe gewesen. Da die Weiterbildung 2020 coronabedingt als Videokonferenz stattgefunden hatte, wurde die Wahl in diesem Jahr nachgeholt. Neben dem amtierenden Kreissicherheitsbeauftragten hatte sich kein weiterer Kandidat aufstellen lassen. Somit wurde André Schlotmann einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Nach den Bekanntmachungen von aktuellen Sicherheitsthemen und Präventionen wurde zum Abschluss eine private Sammlung von Oldtimern besichtigt.

Treffen der Sicherheitsbeauftragten / 13.11.2021