Kreisfeuerwehrfest in Steinfeld
Steinfeld (Landkreis Vechta). Mehr als 400 Feuerwehrfrauen und Männer haben am traditionellen Kreisfeuerwehrfest in Steinfeld teilgenommen. Bei stahlenden Sonnenschein ertönte um 14:15 Uhr die Sirene und gab damit den Start des Umzuges durch die Straßen der Gemeinde Steinfeld. In Begleitung des Kolpingorchester und einer Fahnenabordnung wurde beim Ehrenmal im Ort, dem Dicken Stein, mit einer Kranzniederlegung für die verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht. Anschließend ging der Marsch weiter ins Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Steinfeld.
Dort abgekommen bedanke sich Kreisbrandmeister Matthias Trumme für die gelungene Ausführung des Festes und bedankte sich bei der Bürgermeisterin der Gemeinde Steinfeld, Frau Manuela Honkomp, als Gastgeberin.
In einer Ansprache bedankte sich Frau Honkomp für den Einsatz bei den freiwilligen Feuerwehrfrauen und Männer sich in den Feuerwehren zu engagieren, was heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr wäre. Die Feuerwehr verrichtet einen Dienst, auf den sich die Bevölkerung verlassen könne. Frau Honkomp stellte klar: Die Feuerwehren sind eine wichtige Säule in unseren Städten und Gemeinden.
Im Namen des Kreises und der Kreisverwaltung dankte Kreisrat Holger Böckenstette den ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz und stellte fest, dass die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Vechta mit weit über 1000 Mitgliedern eine solide Truppe stellen. Während Deutschlandweit die Mitgliederzahlen sinken, zeige der Trend in dieser Region nach oben. „Das ist ein klarer Beweis für die hervorragende Arbeit, die Sie leisten“, lobte der Kreisrat die anwesenden Kameraden.
Die Besucher des Festes hatten die Möglichkeit, sich die Feuerwehrfahrzeuge aus der Nähe anzuschauen. Die Kinder konnten sich an div. Spielgeräten vergnügen und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Text: Reinhard Ahlers KPW

Kreisfeuerwehrfest in Steinfeld