Schwegermoor/Landkreis Osnabrück. Die Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Vechta erwartete am Samstagnachmittag ein umfangreiches Übungsszenario welches auf Einladung des Bereitschaftszuges Osnabrück für die Vechtaer Kameraden ausgearbeitet wurde.

Nachdem um 14:30 Uhr die Kreisfeuerwehrbereitschaft einsatzbereit war, konnten auf dem weitläufigen Gelände der Torffabrik wo eine Vielzahl von Einsatzlagen angegangen werden. Wegen der stark anhaltenden Trockenheit in den letzten Wochen war es im Bereich des Torfwerkes Schwegermoor zu zahlreichen Entstehungs- und Flächenbränden gekommen. So war es z.B. in einem Produktionsgebäude zu einem Brand gekommen. Außerdem wurden Personen im Gebäude vermisst. Mehrere Torfmieten und Freiflächen waren in Brand geraten und mussten vor einem unkontrollierten Ausbreiten abgelöscht werden. In einem Werkstattgebäude gab es bei Schweißarbeiten eine Verpuffung, wobei zwei Mitarbeiter unter einem Fahrzeug eingeklemmt wurden, gleichzeitig war draußen vor dem Gebäude ein Gerüst zusammengebrochen und hatte ebenfalls eine Person darunter eingeklemmt.

Um die Sache noch etwas dramatischer zu gestalten, kam es aufgrund von Funkenflug aus den Flächenbränden in den angrenzenden Gebäuden der Werkstatt ebenfalls zu Bränden. Nachdem die einzelnen Übungseinheiten abgearbeitet waren, konnte Übungsende verkündet werden. Kreisbereitschaftsführer Manfred Kathmann zeigte sich beeindruckt von den Übungslagen, die die Kameraden aus Osnabrück für seine Feuerwehrfrauen und Männer ausgearbeitet hatten.

Text und Bilder: KPW Reinhard Ahlers

04.09.2015 – Kreisfeuerwehrbereitschaft zu Gast im Landkreis Osnabrück