Neuenkirchen – Gründung im Jahre 1898, 125-jähriges Bestehen im Jahre 2023: Die Kameradinnen und Kameraden der freiw. Feuerwehr Neuenkirchen feierten am vergangenen Wochenende (30.04.2023) dieses Ereignis mit einem Tag der offenen Tür. Rund um das Feuerwehrhaus gab es für Jung und Alt vielerlei zu entdecken. Gegen 11:00 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Markus Sagner im Beisein von Bürgermeister Ansgar Brockmann, Kreisbrandmeister Matthias Trumme, Gemeindebrandmeister Marcel Depeweg sowie dem stv. Ortsbrandmeister Michael Funk das Jubiläum mit einigen Grußworten an die bereits zahlreich anwesenden Gäste. Auch Bürgermeister Ansgar Brockmann sowie KBM Matthias Trumme sprachen einige Worte und gratulierten recht herzlich zum 125-jährigen Bestehen.

Die Mitglieder hatten eine Hüpfburg sowie ein Karussell aufgebaut. Zudem gab es zahlreiche Fahrzeuge und besondere Technik zu bestaunen, darunter die Landkreis-Drehleiter der Feuerwehr Damme, die Drohnengruppe mit den hochmodernen Drohnen sowie ein Löschroboter der Firma Alpha Robotics. Natürlich durften auch die aktuellen Einsatzfahrzeuge der FF Neuenkirchen sowie einige historischen Fahrzeuge nicht fehlen. Auch die SEG Damme (Malteser) war sowohl mit ihren Einsatzfahrzeugen als auch mit der Rettungshundestaffel dabei. Über den Tag verteilt zeigten die Mitglieder der Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehrmitglieder sehenswerte Übungen. Für die musikalische Untermalung sorgte die Feuerwehrkapelle Vörden. Es wurde somit beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Neuenkirchen vieles geboten.

Die Kreisfeuerwehr Vechta gratuliert mit ihren insgesamt 20 Feuerwehren, 18 Jugendfeuerwehren sowie der Kinderfeuerwehr Neuenkirchen natürlich ebenfalls recht herzlich zum 125-jährigen Bestehen!

125-jähriges Bestehen der FF Neuenkirchen / 30.04.2023