Am Samstag, dem 11.03.2023, fand der 30. ordentliche Kreisjugendfeuerwehrtag der KJF Vechta statt. KJF-Wart Markus Fiswick eröffnete die Veranstaltung, die im Feuerwehrhaus in Bakum stattfand. Viele Gäste folgten der Einladung: die stellv. Landrätin Martina Spille, Bakums Bürgermeister Tobias Averbeck, Regierungsbrandmeister Udo Schwarz, Kreisbrandmeister Matthias Trumme und Michael Ahrling als einer seiner Stellvertreter, Gemeindebrandmeister Christoph Zerhusen und sein Stellvertreter Ludger Schrand, den Ortsbrandmeister von Bakum Christian Wienken und seinen Stellvertreter Daniel Kenkel und der stellv. Sprecher des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes Christian Suter. Desweiteren begrüßte Fiswick auch alle erschienenen Orts-, Gemeinde- und Stadtbrandmeister, sowieso die JF-Warte, Betreuer und Jugendlichen. Im Anschluss übergab Markus Fiswick an die Gäste für ihre Grußworte.

Landrätin Martina Spille freute sich, dass trotz der Pandemie und der vergleichsweise spät beginnende Jugendarbeit zu zum Beispiel Sportvereinen, so viele Jugendliche in der Feuerwehr geblieben sind bzw. neue Mitglieder aufgenommen werden konnten. Der Landkreis Vechta müsste sich aktuell keine Sorgen um Nachwuchsprobleme machen. Bürgermeister Tobias Averbeck fügte hinzu, dass ein großer Dank den Betreuern der Jugendfeuerwehr gilt, da diese die Jugendarbeit neben ihrem Job und dem normalen Dienstbetrieb bewältigen. Regierungsbrandmeister Udo Schwarz appellierte an die Jugendlichen dabei zu bleiben, denn alle fangen mal klein an. Die Leistungsspange an den Uniformen der Betreuer wäre das beste Zeichen dafür, dass sie ebenfalls klein angefangen sind, denn diese ist das höchste Abzeichen für ein JF-Mitglied.

Es folgten die Jahresberichte. Markus Fiswick begann mit dem Jahresbericht der Kreisjugendfeuerwehr. Er berichtete vom ersten Zeltlager nach Corona und welche Herausforderungen dieses mit sich brachte. Die Zusammenarbeit der Feuerwehr Borringhausen mit der Dorfgemeinschaft war bemerkenswert. Fiswick freute sich, dass mit der Kinderfeuerwehr Neuenkirchen erste Kinderfeuerwehr im Landkreis Vechta gegründet wurde. Er ist sich sicher, dass es nicht die einzige bleiben wird und dass schnell eine weitere folgt. Ebenso berichtete Markus Fiswick von der Winterveranstaltung, mehreren Jugendflamme Abnahmen und der Leistungsspangenabnahme, an denen einige der 18 Jugendfeuerwehren teilnahmen. Im Jahr 2022 konnten insgesamt 42 Jugendfeuerwehrmitglieder in die aktive Wehr übertreten, 81 Mitglieder sind neu in die JF aufgenommen worden und 64 Mitglieder haben die JF verlassen. Am Ende des Jahres 2022 zählte die Kreisjugendfeuerwehr 407 Mitglieder, 18 Jugendfeuerwehrwarte und 165 Betreuer. Anschließend trugen die beiden Jugendsprecher Max Germann und sein Stellvertreter Sebastian Witte ihren Jahresbericht vor. Sie beschrieben ausführlich ihre Sicht des Zeltlagers und der Winterveranstaltung und berichteten vom Landesjugendforum. Hier konnten sich die zwei gut mit Jugendsprechen aus anderen Landkreisen vernetzen. Tanja Rawe, Fachbereichsleiterin Lehrgangsarbeit, berichtete vom Los-Geht’s-Tag, einer Veranstaltung zur Verlängerung der JuLeiCa (Jugendleiter-Card) und den geplanten Projekten bezüglich der Lehrgangsarbeit im Jahr 2023.

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Wahl statt. Es sollte der Fachbereichsleiter Wettbewerbe neu gewählt werden. Daniel Simon (JF Dinklage) führte das Amt des FBL nun 6 Jahre aus und übergab es an Kai-Uwe Überwasser, ebenfalls JF Dinklage. Daniel Simon wurde für eine Arbeit als Fachbereichsleiter mit einem kleinen Präsent gedankt. Ebenfalls gedankt wurde Willibald Meistermann, welcher bei der Gründung der Jugendfeuerwehr Bakum maßgeblich beigetragen hat. Nachdem Willibald Meistermann als Betreuer der Jugendfeuerwehr Bakum startete, wurde er auch Ortsbandmeister. Willibald Meistermann bekam die Florian Medaille von Kreisbrandmeister Matthias Trumme überreicht.

Zum Abschluss übergab Fiswick das Wort an den stellv. KJF-Wart Jens Bräuer. Dieser führte durch einige Termine, die in den nächsten zwei Jahren anstehen, wie zum Beispiel eine Landesweite Müllsammelaktion im März 2023, die um ein Jahr verschobene Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen der JF Dinklage, ebenfalls im März 2023, den Kreisentscheid im Jahr 2023 oder das Landeszeltlager der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr im Juni 2024.

KJF-Tag 11.03.2023 in Bakum