Im Landkreis Vechta wurde ein neues modernes Einsatzmittel offiziell eingeweiht.
Eine Drohne, die vom Landkreis Vechta für die Kreisfeuerwehr beschafft wurde, konnte vom Kreisrat Holger Böckenstette übergeben und vom Pfarrer Silvaraju Kativallu eingesegnet werden. 

Das Fluggerät, eine DJI Matrice 210, verfügt über zwei spezielle Kameras. Die hochauflösende Hauptkamera besitzt einen 30-fach optischen Zoom. Mit dieser Kamera können schwer zugängliche und weit entfernte Dinge erkundet werden. Bei Gefahrgutlagen könnten z.B. Warntafeln und Schilder abgelesen werden, ohne hierfür Kameraden in die Gefahrenzone zu bringen.

Die zweite Kamera zeichnet sich durch eine Wärmebildansicht aus. Diese kann z.B. bei Brandeinsätzen oder Personensuchen zum Einsatz kommen. 

Bedient wird die Drohne von zwei Kameraden. Durch 12 Akkus ist eine Flugzeit von ca. 3 Stunden möglich. So können auch längere Einsatzlagen problemlos abgearbeitet werden. Die Bilder der Drohne werden direkt in den ELW-2 Container gestreamt und können so von der Einsatzleitung ausgewertet werden. 

Das die neue Drohne eine große Hilfe ist konnte schon bei einigen Einsätzen bewiesen werden. Eine speziell ausgebildete Drohnengruppe wurde für das neue Fluggerät gegründet. Diese besteht aus Kameraden der Feuerwehren Steinfeld, Damme, Osterfeine, Borringhausen, Lohne und Südlohne.

Die Drohnengruppe wird standardmäßig bei allen größeren Schadenlagen zusammen mit dem ELW-2 Container des Landkreises Vechta alarmiert. Sie kann aber auch bei kleineren Einsätzen vom Einsatzleiter zur Unterstützung alarmiert werden. 

 

Text: Kai-Uwe Tegenkamp (Kreisfeuerwehrpressewart)

Bilder: Kai-Uwe Tegenkamp, Lüder Koopmann

 

Neue Drohne für die Kreisfeuerwehr
Markiert in: