Am Freitag den 18.05. reisten bei bestem Wetter die 18 Jugendfeuerwehren des Landkreises Vechta und eine Gast-Jugendfeuerwehr aus Mülheim an der Ruhr nach Langförden.

 

Um 18:30 Uhr fand die offizielle Eröffnung statt. Markus Fiswick, Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Vechta, begrüßte dabei die angereisten Jugendfeuerwehren. Besonders begrüßte er den Bürgermeister Helmut Gels, den Kreisbrandmeister Matthias Trumme, den stv. Kreisbrandmeister Udo Schwarz, den Stadtbrandmeister Rüdiger Holzenkamp sowie den Ortsbrandmeister Peter Eckhardt.

 

Helmut Gels begrüßte noch einmal die Jugendfeuerwehren in Langförden. Gels hob hervor, dass es immer wieder erstaunlich sei, die über 400 Jugendfeuerwehrteilnehmer zusammen zu sehen und wünschte ihnen gutes Gelingen und tolles Wetter. Matthias Trumme bedankte sich bei der Feuerwehr Langförden sowie dem Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr für die Vorbereitung des Zeltlagers. Zum Ende der Eröffnung hisste das Jugendforum, unter der Führung von Annika Wilke, den gemeinschaftlich gestalteten JF-Wimpel und entfachte mit Fackeln das Lagerfeuer. Hiermit war das Pfingstzeltlager 2018 eröffnet.

 

Um ca. 20:15 Uhr startete der Orientierungsmarsch. Die Jugendfeuerwehren durften sich mit einem GPS-Gerät selbst die Strecke erarbeiten und bewältigten hier 5 Spiele, welche unter anderem eine Schlauchstafette oder einen Strohballen durch einen Parkour rollen beinhalteten. Am Samstag folgten dann die Spiele ohne Grenzen wobei ein Staffellauf anstand. Der Staffellauf bestand aus drei Teilen: beim ersten Teil mussten 6 Saugschläuche zu einem Kreis zusammengekuppelt werden. Zweite Aufgabe war eine kleine Schlauchstafette mit 4 Schläuchen und zu guter Letzt stand das Zielsichere werfen von Ringen an.

 

Am frühen Nachmittag stand der vom Jugendforum organisierte Fotowettbewerb an, bei dem die 19 Jugendfeuerwehren bei 30 verschiedenen Themen ihre Kreativität unter Beweis stellen konnten. Um 18:30 Uhr stand ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Programm, welchen Pastor Scheuer von der evangelischen Kirchengemeinde Visbek-Langförden und Pastor Forthaus von der katholischen Kirchengemeinde Langförden abhielten. Nach dem Gottesdienst wurden noch einige Ehrungen ausgesprochen. Geehrt wurden mit dem Ehrenzeichen Hendrik Bocklage aus Holdorf, Andreas Hünnighake aus Osterfeine, Max Müller aus Damme und Anja Weber aus Goldenstedt.

 

Am Sonntag startete man mit strahlendem Sonnenschein und einem ausgiebigen französischen Frühstück. Das leckere Essen sorgte dafür, dass alle Kinder startklar für die Dorfolympiade waren. Bei den vielen unterschiedlichen Spielen gaben die Jugendfeuerwehren ihr bestes. Das Wetter spielte weiter mit und so wurden auch am Nachmittag wieder die vielen Pools genutzt und diverse Wasserschlachten gehalten.

 

Am Abend wurde die Abendveranstaltung durchgeführt. Alle Jugendfeuerwehren hatten dafür vorher ein Thema bekommen, dazu eine Choreografie einstudiert und diese auf der Bühne präsentiert. Die tollen Vorstellungen sorgten zurecht für Applaus. Diesen Wettbewerb gewann die Jugendfeuerwehr Dinklage.

 

Am Pfingstmontag starteten die Jugendfeuerwehren mit dem Spiel Tic-Tac-Toe. Dabei musste einer von vier Mitgliedern der einzelnen Jugendfeuerwehren, so schnell es geht zum 3×3 Felder großen Tic-Tac-Toe-Feld laufen, einen kleinen Sandsack in ein beliebiges Feld legen und wieder zur Startlinie zurücklaufen, woraufhin der zweite der Gruppe los laufen durfte. Das Ziel war es, wie wahrscheinlich so gut wie jedem bekannt, drei Sandsäcke in einer Reihe zu legen.

 

Bei der Siegerehrung am Abend durfte der stv. Kreisbrandmeister Udo Schwarz den Jugendfeuerwehren ihre Platzierung mitteilen. Vorab gab es jedoch weitere Ehrungen. Die Florianmedaille bekamen Arnim Umland aus Neuenkirchen und Henrike Geißler aus Südlohne. Die Platzierungen waren wie folgt:

1. Osterfeine / 2. Lutten / 3. Holdorf / 4. Visbek / 5. Vechta / 6. Langförden / 7. Brockdorf / 8. Borringhausen / 9. Dinklage / 10. Bakum / 11. Steinfeld / 12. Lohne / 13. Goldenstedt / 14. Damme / 15. Südlohne / 16. Mülheim an der Ruhr / 17. Vörden / 18. Lüsche / 19. Neuenkirchen

 

So konnte die Jugendfeuerwehr Osterfeine die begehrte Wanderplakette entgegennehmen. Am Dienstagmorgen mussten die Feuerwehren das Lager abbauen und noch am Vormittag verließen alle den Ort Langförden, in dem ein tolles und unvergessliches Pfingstzeltlager stattfand. Alle freuen sich bereits jetzt auf das nächste Pfingstzeltlager, welches in Holdorf stattfinden wird.

Die Bilder sind  unter diesem Link zu finden.

Pfingstzeltlager 2018 in Langförden