Fladderlohausen. Die alljährliche Weiterbildung der Sicherheitsbeauftragten der Feuerwehren des Landkreises Vechta fand in diesem Jahr im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Fladderlohausen statt. Nach der Begrüßung durch den Ortsbrandmeister Klaus Meyer berichtete der Kreissicherheitsbeauftragte André Schlotmann über aktuelle Themen aus der Unfallverhütung und über neue Vorschriften wie: Die neue DGUV Vorschrift 1, das staatliche Arbeitsschutzrecht gilt jetzt auch für Freiwillige Feuerwehren; Gesundheitliche Selbsteinschätzung-Eignungsuntersuchung, dabei ging es darum welche Möglichkeiten es gibt, die Eignung von Feuerwehrleuten zu überprüfen die nicht zu G26 Untersuchung müssen; Sicherheitsassistent Safety Officer, ein weiteres „paar Augen und Ohren“ des Einsatzleiters, bezüglich Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit;

Aktuelle Änderung der Motorsägenausbildung und der Einsatz an stationären Lithium-Solarstromspeichern incl. eines Vortrags über CO2-Löschanlagen. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde die Firma Flexofilm in Holdorf besichtigt, und die dort installierten CO2-Löschanlagen vorgestellt. André Schlotmann bedankte sich bei der Feuerwehr Fladderlohausen sowie bei der Firma Flexofilm für die Unterstützung.

Text: A. Schlotmann Kreissicherheitsbeauftragter
Bild: M. Stockfort FF Fladderlohausen FLA 01-15

Weiterbildungsveranstaltung der Sicherheitsbeauftragten im Landkreis Vechta