Weiterbildungsfahrt der Führungskräfte der Feuerwehren ging Richtung Niederlande
Vechta (LK Vechta) – Zevenaar (Niederlande). Die diesjährige Weiterbildungsfahrt der Führungskräfte der Feuerwehren des Landkreis Vechta führte in die Niederlande in die Stadt Zevenaar, um die dortige Niederlassung der Firma RPC Bramlage zu besichtigen und der Brandweer in Zevenaar einen Besuch abzustatten.
Zuerst ging es in die Niederlassung der Firma RPC-Promens. Die Firma ist im Bereich der Automobilindustrie, hier speziell in der LKW-Sparte, tätig. Am Standort in Zevenaar werden Kunststoffkomponenten für Inneneinrichtung in der LKW-Fahrerkabine und Teile im Außenbereich an der Fahrzeugkarosserie gefertigt. Beim Rundgang durch die Produktion konnten das Spritzgießen, Reaktionsspritzgießen, Vakuumformen und Rotationsformen aus speziellen Maschinen begutachtet werden. Weiterhin konnte die Weiterverarbeitung der hergestellten Produkte, teilweise automatisiert, teilweise in Handarbeit in Augenschein genommen werden.
Nach dem Rundgang ging es weiter zur Brandweer der Stadt Zevenaar. Dort angekommen, wurden den Brandschützer aus dem Landkreis Vechta die Abläufe einer Feuerwehr in den Niederlanden augenscheinlich näher gebracht. Ein Rundgang durch die Wache gehörte ebenso dazu, wie die Abläufe im Feuerwehralltag einer Brandweer in den Niederlanden zu erfahren. Ein besonderer Schwerpunkt der Brandweer ist ein Teil der Betuweroute. Das ist eine Eisenbahnstrecke (Ausbaustrecke und Neubaustrecke) in den Niederlanden für den Güterverkehr vom Hafen Rotterdam nach Zevenaar in der Nähe der deutsch-niederländischen Grenze. Sie wurde 2007 in Betrieb genommen. Der Abschluss fand im Feuerwehrhaus in Lutten statt.
Text und Foto: R. Ahlers Pressewart Kreisfeuerwehr

07.03.2018 Weiterbildungsfahrt der Führungskräfte der Feuerwehren ging Richtung Niederlande