05.08.2017 KFB des Landkreises Vechta übte im Stadtgebiet Bassum LK Diepholz

Ausgangslage:
Durch den deutschen Wetterdienst (DWD) wurde am 04.08.2017 eine Unwetterwarnung für den nördlichen Teil des Landkreises Diepholz sowie den Landkreis Verden ausgegeben. Das Unwetter trifft gemäß der Vorwarnung mit starken Gewitter und Windstärken über 100 km/h sowie lokalen Starkregen am späten Vormittag insbesondere auf den Landkreis Verden, welcher Katastrophenalarm auslösen lässt.
Durch den LK Verden wurden Einheiten aus dem Landkreis Diepholz zur Unterstützung angefordert.
Da sich das Unwetter auch auf den Südwesten der Stadt Bassum ausbreitet und ein Teil der KFB Diepholz in Verden im Einsatz war, wurde der LK Vechta um Unterstützung gebeten.
Die Aufgabe der KFB Vechta in der Stadt Bassum war es nun, bei den örtlichen Gefahren unterstützend behilfliche zu sein.

Übungslage 1 Brandbekämpfung:
Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb war bei Schweißarbeiten an einem Anhänger ein Feuer ausgebrochen. Das Feuer breitete sich über Öl-/ Fettfässer und über ein innenliegendes Hochlager zum Dach aus. 4 Personen wurden vermisst, 2 Personen, schwer verletzt, konnten sich ins Freie retten und lagen vor der Halle. Der Zugang zur Halle war durch eine Übungstür verschlossen. Kein Rettungsdienst vor Ort, der Hydrant an der Hofstelle war defekt.
Zeitnah wurden auch zusätzliche Übungslagen eingespielt.

Übungslage 2 Technische Hilfe:
Auf dem Weg zu einem Einsatz, Person in einen Schacht gestürzt, ehem. Warnamt Bassum, stieß der Zug Tech. Hilfe auf einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen im Bereich Ringmar. 2 PKWs hatten sich auf der Kreuzung getroffen, 2 Personen waren eingeklemmt, eine Person wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Verstärkung konnte nicht angefordert werden, der RTW der KFB war als einziges Rettungsmittel vor Ort.
Zeitnah wurden auch zusätzliche Übungslagen eingespielt.

Übungslage 3 Löschwasserversorgung:
Ziel war es, die Förderung vom min. 1800ltr./min über einen Zeitraum von mind. einer Stunde mit einer geschlossenen Schaltreihe und offener Wasserentnahmestelle. Die Mengenvorgabe sollte dazu führen, dass die geschlossene Schaltreihe entweder mit einer oder zwei Verstärkerpumpen gefahren wurde. Die Befahrbarkeit der Zuwegung in das Waldgebiet sollte während der Förderung gegeben sein. Schlauchüberführungen waren in jedem Fall zu setzen, da der Weg stark frequentiert war.
Zeitnah wurden auch zusätzliche Übungslagen eingespielt.

Sonderlage 1 Mähdrescherbrand mit einer hilflosen Person im Fahrzeug;

Sonderlage 2 Einrichtung eines Hubschrauberlandeplatzes mit Beleuchtung und Brandschutz;

Sonderlage 3 Malerarbeiten am eine Gebäude, damit verbunden war ein Gerüst mit 2 Personen eingestürzt;

Sonderlage 4 Eingeschlossene Spaziergänger, ein Flächenbrand hatte den Rückweg der Spaziergänger abgeschlossen;

Sonderlage 5 Schachtrettung, ein Mitarbeiter war bei Tankreinigungsarbeiten vermisst;

Sonderlage 6 Ein Fass musste ohne es mit den Händen zu berühren durch ein deformiertes Auto befördert werden.

Übungsziele waren neben der Handhabung der Fahrzeugausrüstung auch das Bewegen im fremden Einsatzraum mit Hilfe von Karten und die Funkkommunikation.

Text: Reinhard Ahlers KPW Übungsvorlage Drehbuch

Bilder: Reinhard Ahlers KPW VEC und Matthias Thom KPW DH

05.08.-06.08.2017 KFB übt örtliche Gefahrenabwehr in Bassum