Am 09.12.2023 wurde das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Damme gefeiert. Hierzu eröffnete Ortsbrandmeister Daniel Schnuck die Feierlichkeit und begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. Er erzählte, wie die Jugendfeuerwehr entstanden ist: im Jahre 1971 wurde erstmals über die Jugendfeuerwehr gesprochen und es wurde ein Beschluss zur Gründung dieser gefasst. 2 Jahre später, am 08.12.1973 wurde die Jugendfeuerwehr dann ganz offiziell unter anderem durch den zu der Zeit gewählten Ortsbrandmeister Otto Leiber und den ersten Jugendfeuerwehrwart Peter Menke gegründet. 12 Jungen waren die ersten Mitglieder der JF Damme. 50 Jahre später, also am 08.12.2023 konnte die Jugendfeuerwehr Damme dann ihr großes Jubiläum feiern.

Aktuell amtierender Jugendfeuerwehrwart Dominique da Silva blickte auf die 50 Jahre JF Damme zurück. Er berichtete, dass 36 Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung wechselten bzw. immer noch aktiv sind. Außerdem konnte die JF Damme in den 50 Jahren einige Male das Zeltlager sowie die Winterveranstaltung gewinnen und ausrichten. Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr 20 Mitglieder.

Zu einer Besonderheit zählte die Anwesenheit aller jemals amtierenden Jugendfeuerwehrwarte, von Peter Menke, über Wolfgang Dorfmüller, Michael Klöker, Lars Hoyka, Moritz Eneking, Jens Bräuer und Max Müller, bis hin zu Dominique da Silva.

v.l.n.r.: Peter Menke, Wolfgang Dorfmüller, Michael Klöker, Lars Hoyka, Moritz Eneking, Jens Bräuer, Max Müller, Dominique da Silva

Bürgermeister Mike Otte sprach seinen Dank an alle aus, die sich in den vergangenen 50 Jahren jemand für die Jugendfeuerwehr eingesetzt haben oder dieser geholfen haben. Er freute sich, dass so ein hohes Interesse and er Feuerwehr besteht, dass die Jugendfeuerwehr immer gut besetzt ist bzw. es hierfür sogar eine Warteliste gibt. Nur so hat die Feuerwehr auch in Zukunft genug Kameraden. Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Fiswick schloss sich den Worten von Mike Otte an und ergänzte, dass ganz klar ist, dass die Kinder motiviert dabei sind. Bezirksbrandmeister Udo Schwarz konnte berichten, dass er selbst in der Jugendfeuerwehr Damme als Kind startete. Er erzählt, wie begeistert er von Tag eins in der Feuerwehr war. „Die Kameradschaft in der Feuerwehr kann man nicht beschreiben, das muss man erleben und wenn man einmal dabei ist, kommt man nur schwer wieder davon weg.“, so Udo Schwarz.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten noch einige Gratulationen ausgesprochen und Geschenke überreicht werden, bevor es dann zum gemütlichen Beisammensein überging.

50 Jahre Jugendfeuerwehr Damme