Informationsveranstaltung zur Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Vechta

Am 15.12.2022 besuchten Studierende der Universität Vechta die Freiwillige Feuerwehr Vechta. Im Rahmen ihres Seminars “Grundlagen des naturwissenschaftlich-technischen Lernens“ informierten sich die Studierenden gemeinsam mit ihrer Dozentin Frau Dr. Iris Lüschen (Studienfach Sachunterricht) über die Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten der Freiwilligen Feuerwehren zum Thema Brandschutzerziehung.

Die beiden Feuerwehrkameraden Daniel Belling und Günther Espelage stellten die Abläufe von der Unterrichtsplanung bis zum Besuch im Feuerwehrhaus vor. Besonders gingen die Kameraden auf die Unterstützung durch die jeweiligen Brandschutzerzieher der Feuerwehren ein. Verschiedene Koffer mit Unterrichtsmaterial, die den Schulen für die Behandlung des Themas Brandschutzerziehung zur Verfügung gestellt werden, wurden vorgestellt. Mit großem Interesse wurde auch das von der Öffentlichen Versicherung in Oldenburg zur Verfügung gestellte Material zur Brandschutzerziehung angenommen.

Zu guter letzt fand dann, wie auch bei den Besuchen der Schulklassen üblich, eine Führung durch das Feuerwehrhaus statt. Die vielen Fragen, die dabei zum Thema Feuerwehr und Brandschutzerziehung gestellt wurden, zeigten, dass das Thema Feuerwehr nicht nur bei Kindern großes Interesse weckt.

Frau Dr. Lüschen zeigte sich aufgrund der großen Beteiligung und des Interesses ihrer Studierenden beeindruckt. Sie regte an, diesen Besuch bei er Feuerwehr zu einer festen wiederkehrenden Veranstaltung werden zu lassen. Ein nächster Termin wurde für das Frühjahr 2023 vereinbart.

Studierende der Universität Vechta informieren sich zum Thema Brandschutzerziehung