Am 02.10.2021 fand die alljährliche Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Vechta statt. Über 180 Kameradinnen und Kameraden nahmen an dieser ganz besonderen Übung teil, denn diese war die letzte Übung unter der Leitung von Manfred Kathmann, der sein Amt nach über 21-jähriger Tätigkeit niederlegte.

Deshalb trafen sich die vier Züge der KFB am Samstagmorgen früher als sonst, um gemeinsam nach Lohne zu fahren. Dort stellten sich die Kameradinnen und Kameraden mit den Fahrzeugen auf und nahmen Manni in Empfang. Die Überraschung war sichtlich gelungen. Manni bedankte sich herzlich bei allen für die unerwartete Aktion.

Anschließend wurde dann der Sammelpunkt in Damme beim Schulzentrum angesteuert. Nach einer Stärkung durch das DRK Vechta wurden die stv. Zugführer in die Übung eingeweiht. Die Stellvertreter mussten einspringen, da die eigentlichen Zugführer die Übung vorbereitet hatten.

Angenommen wurde folgende Lage: Nach einer Explosion eines Blindgängers werden mehrere Personen vermisst. Außerdem sind mehrere Flächen, Waldstücke sowie ein Gebäude in Brand geraten. Durch die entstandene Druckwelle sind außerdem zwei PKWs verunfallt.

Diese umfangreichen Szenarien wurden im Verlauf der Übung nacheinander abgearbeitet. Im hervorragenden Zusammenspiel zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst sowie der SEG mit der Rettungshundestaffel konnten alle Szenarien erfolgreich gelöst werden. Während die technischen Züge für die verunfallten PKWs auf dem NABU-Gelände in Damme zuständig waren, wurden im MUNA-Gebiet in Holdorf/Schelenhorst die Brände durch andere Züge gelöscht. Hier wurden ca. 2,5km Schläuche verlegt. Außerdem wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet, um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle vorzuhalten. Die SEG mit der Rettungshundestaffel unterstützte zudem erfolgreich bei der Personensuche.

Nach gut drei Stunden war die Übung beendet. Abschließend versammelten sich alle Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen in der FTZ Vechta zur offiziellen Verabschiedung von Manni bzw. zur offiziellen Ernennung von Peter Runnebohm als neuen Kreisfeuerwehrbereitschaftsführer. Es waren zudem zahlreiche Gäste aus den umliegenden Landkreisen, die Orts- und Gemeindebrandmeister sowie Vertreter des Landkreises Vechta der Einladung gefolgt. In den Grußworten der Gäste sowie Weggefährten wurde auf die Zeit von Manfred Kathmann in der KFB zurückgeblickt. Mit vielen lobenden Worten wurde er abschließend durch Kreisbrandmeister Matthias Trumme als KFB-Führer verabschiedet. In seinem persönlichen, humorvollen und zugleich emotionalen Rückblick ließ Manni die vergangenen Jahre nochmal Revue passieren und bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung. Mit langem Applaus und Standing-Ovations zollten die Anwesenden ihren Respekt für Mannis Arbeit. Zu seiner großen Überraschung wurde er zum Schluss von KBM Matthias Trumme sowie RBM Udo Schwarz mit der goldenen Verdienstmedaille des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Zu guter Letzt wurde der bisherige Stellvertreter Peter Runnebohm zum neuen KFB-Führer ernannt. „Ich danke Peter, dass er das Amt nun von Manni übernimmt. Ich bin mir sicher, dass auch er die KFB genauso erfolgreich führt“, lobte KBM Matthias Trumme die bisherige Arbeit von Peter Runnebohm.

Weitere Bilder und Infos sind ebenfalls hier auf OM-Online zu sehen!

KFB-Übung am 02.10.2021