Am 04.11.2017 fand die Winterveranstaltung der Jugendfeuerwehren des Landkreises Vechta in Lutten statt. Die Feuerwehr Lutten unter der Leitung der Jugendfeuerwehrwarte Andrea Lüers und Benedikt Krogmann sorgten für ein hervorragend vorbereitetes Spielfeld.

In insgesamt neun Spielen lieferten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehren einen spannenden Wettkampf. Während einige Jugendfeuerwehren beim Luftgewehr schießen brillierten, zeigten dafür andere beim Darten oder Gitternetzschießen starke Leistungen.

Augenscheinlich ließ sich kein klarer Favorit ausmachen. Bei der Siegerehrung jedoch war es dann sehr deutlich. Die Jugendfeuerwehr Lutten konnte in heimischer Halle mit stolzen 90 Punkten Vorsprung den Gesamtsieg erringen. Ihr folgen auf den weiteren Plätzen die Jugendfeuerwehren aus Borringhausen und Dinklage.

Während der Siegerehrung zeigten sich die Gäste sehr erstaunt und stolz über die Leistungen der Jugendlichen. „Ihr alle nehmt euch immer wieder die Zeit, um euch so spannende Wettkämpfe zu liefern. Das ist nicht selbstverständlich“, so Kreisbrandmeister Matthias Trumme. Auch der Vertreter der Gemeinde Goldenstedt, Michael Wübbelmann, freute sich über die beachtliche Zahl an Jugendlichen, die am frühen Samstagmorgen den Weg in die neue Sporthalle Lutten gefunden haben. Er ist sich sicher, dass sich die Feuerwehren im Landkreis Vechta keine Sorgen um die Zukunft machen müssten. Abschließend bedankten sich Gemeindebrandmeister Hubert Thomann und Ortsbrandmeister Hubert Meyer beim Schützenverein und dem Sportverein für die tatkräftige Unterstützung. Sie bedankten sich bei den Jugendfeuerwehren des Landkreises Vechta für die tollen Wettkämpfe und wünschten alle eine gute Heimfahrt.

Übersicht Platzierungen:

1. Lutten (895 Punkte) / 2. Borringhausen (805 Punkte) / 3. Dinklage (792 Punkte) / 4. Visbek (784 Punkte) / 5. Brockdorf (770 Punkte) / 6. Osterfeine (768 Punkte) / 7. Neuenkirchen (762 Punkte) / 8. Steinfeld (756 Punkte) / 9. Holdorf (748 Punkte) / 10. Lüsche (735 Punkte) / 11. Vechta (717 Punkte) / 12. Lohne (713 Punkte) / 13. Damme (699 Punkte) / 14. Südlohne (686 Punkte) / 15. Langförden (643 Punkte) / 16. Goldenstedt (603 Punkte)

Text und Fotos: Jens Lindemann, Pressewart KJF Vechta

Winterveranstaltung 2017 in Lutten