Am gestrigen Samstag, dem 09.03.2024 fand der 31. Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Ausgerichtet hat ihn in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Südlohne in der Sport- und Mehrzweckhalle „Lohneum“ in Lohne. Der Einladung sind zahlreiche Gäste gefolgt, die Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Fiswick herzlich begrüßte. Die Gäste unterstrichen immer wieder gerne, dass die Feuerwehr ein einzigartiges Hobby ist, bei dem man sehr viele Eigenschaften lernt, wie zum Beispiel im Team zu arbeiten, die Bereitschaft zum Helfen oder die Entschlossenheit etwas zu schaffen. Um es mit den Worten des Regierungsbrandmeisters Udo Schwarz auszudrücken: „die Feuerwehr ist das geilste Hobby der Welt“. Matthias Trumme konnte nach seinen gesprochenen Grußworten noch eine Beförderung durchführen. Er beförderte KJF-Wart Markus Fiswick zum Oberbrandmeister. Dieser war sehr überrascht über diese Beförderung, freut sich aber dadurch umso mehr.

KJF-Wart Fiswick berichtete im Anschluss über das Jahr 2023. Am Jahresanfang zählte die Kreisjugendfeuerwehr 407 Kinder und Jugendliche. Im gesamten Jahr 2023 konnten wir 101 Mitglieder dazugewinnen, 47 Mitglieder sind in die Einsatzabteilung gewechselt, 43 Mitglieder verließen die Jugendfeuerwehr aus anderen Gründen. Außerdem engagierten sich 149 Betreuer in der Jugendfeuerwehr. Weitere erfreuliche Ereignisse waren die Jubiläen der Jugendfeuerwehren Dinklage und Damme, die ihr 50-jähriges Bestehen feiern konnten. Des Weiteren nahmen im Zeltlager so viele Teilnehmer wie noch nie teil, nämlich 471 Kinder, Jugendliche und Betreuer.

Kommen wir zu den Wahlen. An diesem Tag fanden vier Wahlen statt: Kreisjugendfeuerwehrwart, Kassenwart, Schriftführer und Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit. Für die Ämter des Kassenwartes und der Schriftführerin wurden Daniel Burwinkel und Annika Wilke wiedergewählt. Markus Fiswick ließ sich nicht erneut zum KJF-Wart aufstellen, es fand sich aber ein bekanntes Gesicht: Alexandra Runnebohm aus Südlohne, die von 2008 bis 2017 bereits KJF-Wartin war, stelle sich zur Wahl. Mit einem sehr deutlichen Wahlergebnis besetzt Alexandra Runnebohm nun wieder den Posten. Auch Hannah Runnebohm, die in den letzten Jahren Fachbereichsleiterin für die Öffentlichkeitsarbeit war, ließ sich nicht wieder aufstellen. Hier besetzt nun Dustin Hellmann aus der JF Lüsche den Posten.

Zum Abschluss des KJF-Tages wurden Markus Fiswick und Hannah Runnebohm für ihre langjährige Tätigkeit im Kreisjugendfeuerwehrvorstandes mit einem Präsent verabschiedet. Außerdem wurde, aufgrund seiner geleisteten Arbeit in der Jugendfeuerwehr und der Teilnahme an den alljährlichen Pfingstzeltlagern, Dammes Stadtbrandmeister Jens Varenau mit der Florianmedaille ausgezeichnet.

KJF-Tag 09.03.2024 in Lohne