Berlin/Vechta. Die Bundestagsabgeordnete der SPD Frau Gabriele Groneberg hatte im vergangen Jahr die Möglichkeit, aus ihrem Wahlkreis Cloppenburg/Vechta, rund 50 freiwillige Helfer, darunter Einsatzkräfte aus dem Landkreis Vechta nach Berlin einzuladen. Auf der mehrtägigen Informationsveranstaltung standen diverse Besuche auf dem Programm wie zum Beispiel der Besuch des Auswärtigen Amtes, Fernsehturm am Alexanderplatz, Bahnhof Friedrichstraße (Tränenpalast), die Technische Zentrale der Feuerwehr Berlin, das THW Berlin, ein Rundgang durch das ehem. Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen und Stadtrundfahrten über die Entwicklung der Stadt Berlin nach dem Mauerfall hinterließen eine beeindruckende Stimmung. Der Höhepunkt der Fahrt war jedoch der Besuch des Deutschen Bundestages. Dort war Aktuell zum Besuchszeitpunkt die Flüchtlingslage in Deutschland Thema des Abgeordnetenhauses. Nach dem Besuch der Plenarsaalsitzung bestand noch Gelegenheit mit Frau Groneberg ein Gespräch in großer Runde zu führen.

Text: Kreisfeuerwehr R. Ahlers
Bilder: Bundespresseamt und Kreisfeuerwehr