Es begann mit einem unachtsamen Baggerfahrer, der eine Gasleitung beschädigte und endete mit einer Explosion in einem Chemiewerk. Zwischenzeitlich musste ein Supermarkt und ein Seniorenheim evakuiert werden. Und das alles geschah binnen weniger Stunden.

Was nach einem Horror-Szenario für die Feuerwehr klingt, entsprang dem Drehbuch für eine interne Stabsrahmenübung. Am Samstag (4. Februar) probte die Besatzung des ELW 2 des Landkreises Vechta den Ernstfall. Vorbereitet hatte die Übung Friso Reinecke.

Zu Beginn war die Lage noch übersichtlich: Eine Gasleitung war beschädigt worden. Zwar handelte es sich um eine wichtige Transportleitung, die mitten durch Lohner Stadtgebiet verläuft. Doch ausströmendes Gas konnte nicht feststellt werden.

Die Folgen waren aber dennoch verheerend: Die Netzleitstelle reduzierte für Lohne und der angrenzenden Stadt Diepholz den Leitungsdruck im Gasnetz. Schon spielten die Heizungsanlage in Lohne verrückt und sorgten für Folgeeinsätze unter anderem im Supermarkt und im Seniorenheim. Und schließlich meldete der Produzent chemischer Futterzusatzmittel für Tiere eine Explosion auf dem Betriebsgelände.

Vom anfänglich alarmierten ELW 1 der Feuerwehr Lohne wanderte die Koordinierung des Einsatzes schließlich auf den ELW 2 des Landkreises. Nun galt es: Die Daten von einem zum andern ELW digital übergeben, Kräfte koordinieren, Lagen abarbeiten und die Übersicht behalten.

Das wird auch im Ernstfall von der Truppe gefordert. Das Team des ELW 2 ist Teil des IuK-Zuges des Landkreise Vechta. Der ELW 2 des Landkreises ist in Lohne stationiert und wird von Kräften der Ortswehren Lohne, Südlohne und Brockdorf besetzt. Leiter des IuK-Zuges ist Carsten Lauterfeld. Er war am Samstag als Einsatzleiter voll in die Übung eingebunden und war schließlich zufrieden mit der Arbeit seiner Kameraden.

Übrigens: Nach fast fünfstündigem Training war Friso Reineckes Drehbuch noch lange nicht am Ende. Es bleibt also noch genügend Lage für eine Wiederholung und Fortsetzung der Übung, dann auch gegebenenfalls mit den Besatzungen anderer ELW der Wehren im Kreis Vechta.

Text / Fotos: Tombrägel, FF Lohne

Stabsrahmenübung mit dem ELW2 / 04.02.2023