Am Samstag den 09. März 2019 hatte die Kreisjugendfeuerwehr Vechta in Osterfeine ihren alljährlichen Kreisjugendfeuerwehrtag. Hierzu begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Fiswick den stv. Bürgermeister Heinz Arkenberg, den stv. Ortsbrandmeister Daniel Kramer, Ehrenbrandmeister Johannes Hellebusch, Kreisbrandmeister Matthias Trumme, den stv. Stadtbrandmeister Jens Varenau, den stv. Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf, den Sprecher der Jugendfeuerwehren aus dem Oldenburgischer Feuerwehrverband Klaus Fischer sowie die ehemalige Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm aber natürlich auch alle anwesenden Jugendfeuerwehrwarte und Jugendsprecher der Jugendfeuerwehren.

Auf dem Bild v.l.n.r.: KJF-Wart Markus Fiswick, Schriftführerin Henrike Geissler, stv. Stadtbrandmeister Jens Varenau, stv. KJF-Wart Jens Bräuer, stv. Ortsbrandmeister Daniel Kramer, KJF-Sprecherin Annika Wilke, stv. Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf, Kassenwart Christoph Bornhorst, KBM Matthias Trumme, FBL Wettbewerbe Daniel Simon, stv. Bürgermeister Heinz Arkenberg, Ehrenbrandmeister Johannes Hellebusch

Heinz Arkenberg bedankte sich für den Einsatz und versicherte, dass die Stadt Damme hinter seiner Feuerwehr steht. Der stv. Ortsbrandmeister Daniel Kramer erzählte, dass weit über 75% der Kammeraden aus der Aktiven Wehr aus der Jugendfeuerwehr kommen und es deswegen so wichtig ist, dass die Kinder und Jugendlichen aber auch die Jugendwarte und Betreuer mit der Jugendfeuerwehr weiter machen. Der stv. Stadtbrandmeister Jens Varenau sowie Kreisbrandmeister Matthias Trumme stimmte dem zu und Trumme ergänzte, dass es eine bemerkenswerte Sache von den Jugendwarten sei, dass sie das ganze Jahr über für die Jugendfeuerwehr bereitstehen.

Nach den Grußworten folgten die Jahresberichte. Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Fiswick begann seinen Jahresbericht mit einer Zusammenfassung aus dem vergangen Jahr in dem die Fahrt zum Gardasee das Highlight war. Am Ende des Jahres 2018 zählt die Kreisjugendfeuerwehr Vechta 359 Mitglieder, davon 81 Mädchen und 278 Jungen sowie 122 Betreuer. Kreisjugendsprecherin Annika Wilke folgte mit ihrem Jahresbericht worin sie ausführlich auf das alljährliche Pfingstzeltlager eingegangen ist.

Außerdem stand noch eine Wahl an. Für den Posten des stv. Kreisjugendfeuerwehrwartes stellte sich wieder Jens Bräuer der JF Damme zur Wahl. Bräuer wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt und darf dieses Amt weitere drei Jahre ausführen.

Zum Schluss übernahm Jens Bräuer das Wort. Er ging auf wichtige Termine, wie das Pfingstzeltlager, welches vom 07.06.-11.06.2019 in Holdorf stattfindet oder die Winterveranstaltung am 09.11.2019, ein.

KJF-Tag in Osterfeine/ 09.03.19