Ehemalige Feuerwehrmänner trafen sich im Feuerwehrhaus Damme

Damme (Landkreis Vechta). Die ehemaligen Orts-, Stadt- und Gemeindebrandmeister, Stellvertreter und Funktionsträger der Feuerwehren des Landkreises Vechta waren kürzlich zu einem Informationsbesuch im alten ehem. Erzbergwerk in Damme, Glückauf, zu Gast. Die Führungskräfte um den Vorsitzenden Ludwig Tombrägel herum wurden vom Abschnittsleiter a.D. Johannes Malik, Feuerwehr Damme, zunächst im Feuerwehrhaus Damme begrüßt, bevor es dann zur ehem. Zeche in Damme Glückauf ging. Dort angekommen wurde bei einem Rundgang durch die Ausstellungshalle mit den zahlreichen großformatigen Bildern, Original-Exponaten, einer Diashow und einem kleinen Filmbeitrag geführt. Noch vorhandene Einrichtungen, wie zum Beispiel die Kaue und ein Stück des Mannschaftsganges wurden ebenfalls besichtigt.
Desweiteren wurde die Bedeutung des Erzbergwerkes für die Stadt Damme und die umliegenden Orte als Wirtschaftsstandort erläutert. Die Zeche wurde allerdings aus wirtschaftlichen Gründen im Jahre 1967 geschlossen. Zum Abschluss ging es wieder zurück ins Feuerwehrhaus Damme, zum Grünkohlessen.
Text: R. Ahlers KPW
Foto: U. Schwarz FF Damme

b_ehem-fuehrungskraefte-bild-dam
Die ehemaligen Orts-, Stadt- und Gemeindebrandmeister, Stellvertreter und Funktionsträger der Feuerwehren des Landkreises Vechta

17.11.2016 Ehemalige Feuerwehrmänner trafen sich im Feuerwehrhaus Damme