Landkreis Vechta. Zu einer Weiterbildungsveranstaltung hatte der KBM Matthias Trumme am 16.04.2016 in die FTZ Vechta eingeladen.

Es wurden folgende Themenpunkte angesprochen:

  1. Umgang mit Motorsägen nach der DGUV Information 214-059, neu erschienen im Mai 2014. Es wurde nochmal auf die Änderungen in den Modulbereichen eingegangen. Die einzelnen Module wurden näher erläutert und gleichzeitig noch einmal verstärkt darauf hingewiesen, wie gefährlich der Umgang mit einer Motorsäge sein kann, wenn keine Befähigung dafür vorliegt.
    Referent zu diesem Thema war ein Dozent der FUK Niedersachsen.
  2. Persönliche Schutzausrüstung (PSA), insbesondere Anbauteile ohne Zertifikat.
    Hier wurde durch einen Referenten der Vfdb (Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.) vorgetragen, was es z. Zt. im Bereich der PSA gibt, welche Neuerungen vorliegen, geplant sind und er gab Hinweise, gerade im Bereich von Anschaffungen neuer PSA, wo das Augenmerk liegen sollte. Im Weiteren wurden Ausrüstungsgegenstände angesprochen, die es im Zubehörhandel gibt, jedoch nicht immer von den Herstellern zugelassen sind oder keine Zertifizierung besitzen.
  3. Planung des OFV-Jugendzeltlagers in Landkreis Vechta im Sommer 2016, Austragungsort ist hier die Stadt Vechta.
    Die Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm und der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Vechta, Christian Heitmann, gaben hier einen Sachstandsbericht über den Fortschritt des Lagers. Was läuft bereits und was muss noch erledigt werden.
  4. Als letzter Themenpunkt war ein Aussentermin im Bereich der Wasserförderung weite Wegstrecke. Hier wurden die Möglichkeiten einer besonderen Vorgehensweise bei einer nicht ausreichenden Wasserversorgung aufgezeigt und anschaulich dargestellt.

Text und Bilder: Reinhard Ahlers KPW

16.04.2016 Weiterbildungsveranstaltung in der FTZ in Vechta